Ihr Aufenthalt in Essen

Metropole Im Herzen Europas

Die Stadt Essen bietet eine spannende Mischung aus Kultur und Freizeitangeboten, die ein perfektes Rahmenprogramm für einen Messebesuch ermöglicht.

Die rauchenden Schlote von einst, der schwarze Ruß, der wie Schnee auf die weiße Wäsche der Arbeitersiedlungen rieselte, sind im Ruhrgebiet schon lange Geschichte. Nicht selten sind Touristen verwundert, wie grün Essen und seine Umgebung sind.

Ihre Wurzeln wollen die Stadt Essen und mit ihr das Ruhrgebiet dennoch nicht vergessen. Der Bergbau und die Industrie sind noch immer allgegenwärtig, wenn auch nur als verfallene Monumente von stillgelegten Zechen und Hochöfen. Doch genau dieser raue Charme machte das Ruhrgebiet 2010 zur Kulturhauptstadt Europas.

Heimelige Ecken, sensationelle Ausblicke, mystische Orte und idyllische Natur - verbunden mit der Essener Gastlichkeit, Originalität und Herzlichkeit - laden zu einem Besuch in der Ruhrmetropole ein.