
H&R Tieferlegungsfedern sind die ideale Lösung, wenn Sie das Handling Ihres Automobils optimieren und eine sportliche Optik unter Beibehaltung des serienmäßigen Fahrkomforts erzielen möchten.
• Sportliche Optik und Performance
• Absenkung des Fahrzeugschwerpunkts
• Lineare oder progressive Federungscharakteristik
• Kombinierbar mit Serien- oder Nachrüstdämpfern
• Optimierte Fahrdynamik
• Mit ABE / TTG oder Teilegutachten
• Eigene Entwicklung
• Eigene Fertigung in Deutschland
• Oberflächenschutz durch Pulverbeschichtung

H&R Stilllegungssätze kommen zum Einsatz, wenn das Fahrwerk eines Fahrzeuges mit elektronischer Dämpferregelung gegen ein Fahrwerk mit konventionellen Dämpfern getauscht werden soll. H&R Stilllegungssätze verhindern Fehlermeldungen der Bordelektronik, die bei einem Tausch gegen passive Fahrwerkskomponenten entstehen würden. Die Funktion der Steuereinheit bleibt jedoch voll erhalten.
- Verhindern Fehlermeldung bei Fahrwerkwechsel
- Ausschließlich die serienmäßige Dämpferregulierung wird stillgelegt
- Funktion des Steuergeräts bleibt vollständig erhalten
- Auch mit Fremdfabrikaten und OE- oder Aftermarket-Fahrwerken verwendbar

H&R TRAK+ Spurverbreiterungen sorgen für den sportlichen Look Ihres Fahrzeugs und können sowohl mit Serien- als auch mit Sonderrädern verwendet werden.
• Schwarz eloxiert oder Silber eloxiert
• Präzisionsfertigung auf modernsten Maschinen
• Gefertigt aus hochzugfester Aluminiumlegierung
• Korrosionsschutz durch Eloxalbeschichtung
• Lieferbar in silber oder schwarz
• Verfügbar für alle gängigen Fahrzeugtypen
• Verwendbar mit Serien- und Sonderrädern
• Kombinierbar mit Serien- oder Sportfahrwerken
• In vielen unterschiedlichen Breiten lieferbar
• Mit Teilegutachten oder ABE / TTG
ABE-Sätze montagefertig inklusive Befestigungsmaterial!
ABE-Sätze mit längeren Radschrauben werden inklusive
Felgenschlösser geliefert.

Vom Fahrzeug-Hersteller über erfahrene Teams bis hin zu engagierten Privatfahrern vertrauen professionelle Motorsportler auf Rennfedern von H&R.Das Portfolio umfasst individuelle Sonderanfertigungen ebenso wie eine preiswerte Rennsportfederlinie. Eine Vielzahl von linearen Hochleistungs-Rennsport-Federn ist dazu in verschiedenen Längen und Federraten direkt ab Lager verfügbar. Der hochfeste Spezialfederstahl, der in gleicher Spezifikation z.B. in der DTM verwendet wird, garantiert minimales Gewicht bei maximalem Federweg.
H&R zählt seit Jahrzehnten zu den weltweit führenden Herstellern von sportlichen Fahrwerkskomponenten im Spitzenmotorsport. Ob in der der Formel 1, der DTM oder in der WRC, in anderen Formel-Klassen oder den zahlreichen Markenmeisterschaften und Langstreckenrennen - Rennfahrzeuge mit H&R Federn haben unzähligen Siege eingefahren. So steht H&R heute als Synonym für Erfolg im Motorsport.

Innovative Komponenten wie die H&R Gewindefedern wurden von den Sauerländer Fahrwerks-Spezialisten bereits Ende der 90er Jahre entwickelt. Mit einem aktuell über 150 Anwendungen umfassenden Programm stehen besonders (aber nicht ausschließlich) die ab Werk mit adaptiven Fahrwerken oder härteverstellbaren Dämpfern ausgestatteten Fahrzeuge im Focus.
Das Besondere: Dank der durchdachten Einstellmechanik ermöglichen die H&R-Ingenieure je nach gewünschtem Restfederweg eine stufenlose Absenkung des Fahrzeugschwerpunktes um ca. 30–50 Millimeter (Fahrzeugabhängig), obwohl die Serien-Stoßdämpfer erhalten bleiben. Das sorgt nicht nur für einen besonders sportiven Fahrzeugauftritt sondern auch für ein deutliches Plus an Fahrdynamik.
Natürlich stimmen die H&R-Profis die Gewindefedersysteme sorgfältig und fahrzeugspezifisch auf die jeweiligen Seriendämpfer und deren Kennlinien ab. Daher ist weder eine Anpassung der Steuerungselektronik noch die Stilllegung erforderlich, wie es zum Beispiel beim Einbau konventioneller Gewindefahrwerke in Fahrzeuge mit aktiven Fahrwerken erforderlich ist. Das aktive Serienfahrwerk bleibt also auch mit den H&R Gewindefedern mit allen Funktionen voll erhalten.
Technisch gesehen verringert die Absenkung des Fahrzeug-Schwerpunktes in Verbindung mit der in feinster H&R-Manier abgestimmte Feder-Charakteristik die Wankneigung und präzisiert das Einlenkverhalten. Optisch sorgen H&R Gewindefedern für eine deutlich sportivere Fahrzeugoptik mit stimmig in den Kotflügeln stehenden Rädern.

Gewindefahrwerke
H&R Gewindefahrwerke bieten dynamisch sportliche Performance bei gleichzeitig geringen Einbußen im Komfort und sind im Rahmen der im Gutachten geprüften Werte durch das von außen verstellbare Gewinde höhenverstellbar.
• Eigene Entwicklung und Produktion
• Hochwertige Bauteile für lange Lebensdauer
• Robustes Trapezgewinde zur Höhenverstellung
• Teilweise mit Aluminium-Hinterachshöhenverstellung
• Spezielle Fahrwerks- und Rennfedern, hochfester Federstahldraht
• Dauerhafter Korrosionsschutz, Zinkdickschichtpassivierung
• Hakenschlüssel inklusive
• Sonderausführungen auf Kundenwunsch lieferbar
(ohne Teilegutachten)

Fahrwerks-Stabilisatoren
Aus hochfestem Federstahl gefertigt, lassen sich die meisten H&R Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse einstellen. Präzisionsgeschmiedete Enden und die Verwendung von Lagern aus speziellem Verbundwerkstoff garantieren eine präzise Radführung und reduzieren die Rollneigung des Fahrzeuges. Mit allen handelsüblichen Serien- oder Sportfahrwerken kombinierbar.
• Verringerte Wankneigung des Fahrzeugs
• Besseres Handling durch geringere Rollneigung
• Teilweise mehrfach einstellbar
• Geringer Komfortverlust
• Unter- oder Übersteuern werden reduziert bzw. verändert
• Sowohl mit Serien- oder Sportfahrwerk verbaubar
• Hochfester Spezial-Federstahl
• Lager aus speziellem Verbundwerkstoff
• Eigene Entwicklung und eigene Fertigung in Deutschland
• Mit Teilegutachten oder ABE / TTG

Cup Kits in Sport- und Komfortabstimmung
H&R Cup-Kits bestehen aus H&R Sportfedersätzen und Stoßdämpfern mit sportlicher Kennlinie und sind in zwei Versionen erhältlich. Die Komfortvariante ist mit ABE oder Teilegutachten lieferbar und empfiehlt sich für Fahrer, die eine dynamischere Optik mit hohem Fahrkomfort bevorzugen. Die Sportvariante in sportlich straffer Abstimmung mit Keilformoptik stellt Dynamik und Fahrspaß in den Vordergrund. Diese Variante ist mit Teilegutachten lieferbar.
• Aufeinander abgestimmte Komponenten
• Stoßdämpfer in OE-Qualität
• Teilweise gekürzte Sportstoßdämpfer
• Spezielle Federkennlinien
• Verbessertes Handling
• Sportliche Optik
• Teilweise härteverstellbar
• Teilegutachten oder ABE
• Stoßdämpfer auch einzeln erhältlich
• Eigene Entwicklung

Der neue ABT Audi S5 Avant weckt Begehrlichkeiten, wohin das Auge blickt. Schicke Interieur-Applikationen, stilvoller Karosseriebausatz und eine satte Mehrleistung komponiert ABT zu einem Gesamtkunstwerk. Was liegt da näher, als den bayrischen Premium-Beau auf der Essen Motor Show zu zeigen, und das am Stand von ABT Fahrwerkspartner H&R!
Es gibt Autos – und es gibt Statements. Der neue Audi S5 Avant mit dem exklusiven ABT-Paket ist weit mehr als eben nur ein Fahrzeug. Er ist Ausdruck von Stärke, Dynamik und eines Lebensstils, der keine Kompromisse kennt.
Mit seinem 3.0-V6-TFSI-Motor und 367 PS (270 kW) setzt der Audi S5 Avant bereits serienmäßig Maßstäbe. Doch die ABT- Ingenieure haben noch einmal ganz genau hingeschaut und weitaus größeres Potential erkannt: 440 PS (324 kW) und ein maximales Drehmoment von 600 Nm sorgen fortan für eine Performance, die sich wortwörtlich erfahren lässt.
Maßgeblich daran beteiligt sind die ABT Fahrwerksfedern, die den S5 Avant nicht nur tiefer legen – er wird gerade zu eins mit der Straße. Bis zu 25 Millimeter Absenkung des Fahrzeugschwerpunkts sorgen für eine perfekte Balance aus sportlicher Dynamik und dennoch souveränem Komfort. Die neuen 20-Zoll ABT Prime Leichtmetallfelgen in edlem Glossy Black Finish, kombiniert mit 245/35-R20-Bereifung, verzahnen sich trotz der gesteigerten Leistung mühelos mit der Straße und sorgen für eine Traktion, die auch dank des Audi-Allradantriebs als beispielhaft gelten darf.
Die passenden Außendarstellung findet sich in Form des ABT Aerodynamikpakets, das dem Audi S5 Avant eine unübersehbare Präsenz verleiht, ohne dabei aufgesetzt zu wirken. Bestehend aus markanter Frontlippe, dynamischen Lufteinlassblenden und einem kraftvolle Heckspoiler setzen alle Komponenten ein klares Zeichen: Hier kommt jemand, der den Unterschied macht. Last but not least: Vier mattschwarze ABT Endrohrblenden aus Edelstahl mit einem Durchmesser von 102 mm unterstreichen die kompromisslose Sportlichkeit optisch passend.
Technische Daten ABT Audi S5 Avant
Motor 3.0 V6 TSFI
Serie 270 kW (367 PS) / 550 Nm max. Drehmoment
ABT Leistungssteigerung auf ca. 324 kW (440 PS) / 600 Nm max. Drehmoment
Vmax analog Serie
Fahrwerk
ABT Fahrwerksfedern, Tieferlegung ca. 25mm
Räder
ABT Prime Leichtmetallfelge in 20 Zoll und edlem Glossy Black Finish
m. Bereifung 245/35-R20
Aerodynamik-Paket
ABT Frontspoiler (schwarz glanz)
ABT Lufteinlassblenden (schwarz glanz)
ABT Heckspoiler (schwarz glanz)
Interieur:
ABT Türeinstiegsbeleuchtung
ABT Start-Stop-Schalterkappe
ABT Fußmatten
Abgasanlage
ABT 4-Rohr Endrohrblenden Edelstahl matt schwarz, Ø 102 mm
Foto-Credits: ABT Sportsline, Verwendung frei, Belegexemplar erbeten

Verrückte Geschichten sind bekanntlich der Stoff, der den Nerv der Leute besonders trifft. Holyhall ist so eine Geschichte. Ein paar Freunde filmen in einer KFZ-Werkstatt, wie sie die eigenen Autos nach ihrem ganz persönlichen Geschmack umbauen und stellen das Ganze auf Youtube. Das Ding nimmt schnell Fahrt auf, die Follower gehen schon bald in die Zehntausende. Daraus erwächst eine Geschäftsidee, die Macher gründen Holyhall als Firma und beginnen, professionell Autos zu bauen und umzubauen.
Technisches Level, handwerkliches Finish, Karosserien in Blech, Oberflächen auf Industriestandard – die Aufzählung der Holyhall Qualitäten könnte noch über mehrere Seiten gehen, denn die Jungs setzen Maßstäbe und ihre Autos zeigen eindrucksvoll, was sie wirklich draufhaben. So etwa mit dem Holyhall Capri MK3. Selten bekam ein Fahrzeug so viel Aufmerksamkeit wie das Holyhall Ford Capri Zakspeed Projekt, ein Meilenstein in vielerlei Hinsicht. Doch auch ihre anderen Projekte wie der Classic Love BMW 2002, das Off Road Monster auf Basis Porsche Cayenne oder der „Save the Classics“ auf Basis VW Golf II sorgten stets für viel Aufsehen in der Szene und Standing Ovations.
So kommt es irgendwann zur Kooperation mit H&R, die als Fahrwerkspartner mit an Bord sind und das Unmögliche möglich machen. Mit ihrem langjährigen Know How und entsprechenden Sonderanfertigungen sorgen die Fahrwerksspezialisten aus Lennestadt dafür, dass die Projekte ans Rollen kommen.
The NEXT LEVEL
Das aktuelle Holyhall Projekt trägt den Namen ESP–ONE und ist eine Hommage an den legendären Lotus Esprit. Ursprünglich von den Designern Ash (USA) und Carlos (Spanien) als digitales Konzeptfahrzeug entworfen, entsteht auf Basis eines reinen Netzgittermodells am Rechner ein vollständig ausgearbeitetes CAD-Modell im Stil eines modernen Gruppe-C-Rennwagens.
Aktuell wird dieses digitale Konzept von Holyhall in ein reales Fahrzeug überführt. Der (noch nicht komplette) Prototyp wird auf dem Stand von H&R in Halle 7, Stand 7A10 zu bestaunen sein, die auch wieder mit an Bord sind und ein Gewindefahrwerk beisteuern.
Wie Eingangs bereits erwähnt, setzt das Projekt abermals Maßstäbe. Sämtliche Komponenten, alle Systeme und Bauteile, die den Übergang vom digitalen Entwurf zum realen Fahrzeug ermöglichen, wurden durch Holyhall entwickelt, individuell konstruiert, gefertigt und montiert. Immer mit dem Ziel vor Augen, die ursprüngliche Vision detailgetreu umzusetzen. Ein Mammut-Job und sicher eines der High-Lights auf der diesjährigen Essen Motorshow
Technische Daten Holyhall ESP-ONE:
Motor: BMW S85 V10, 5,0l Saugmotor, ca. 373 KW / 507 PS, 520 Nm Drehmoment
Getriebe: Audi R8 / Lamborghini Gallardo (Graziano), adaptiert mit einer Adapterplatte von Domi Works
Achsgeometrie & Bremsanlage: Audi R8 Typ 42
Fahrwerk: H&R Gewindefahrwerk mit Pushrod-System Komponenten
Felgen: HRE Performance Wheels – 14Jx18 ET35 vorne / 19Jx20 ET40 hinten
Liftsystem: Nuke Performance
Sitze: KIRKEY
Lichtsystem: LED-Frontscheinwerfer & integriertes Hecklicht im Diffusor, entwickelt von Gerg-Lighthouse
Heckspoiler & Heckklappe: Kohlefaserverbund in Zusammenarbeit mit der deutschen Luft- und Raumfahrtbehörde
Motormanagement: ECU-Master
Standalone-Kit: BMW S85 von AWRON
Foto-Credits: Holyhall, Verwendung frei, Belegexemplar erbeten

Der Huracán GT3 EVO2 wurde von ABT Sportsline Rennteam in diesem Jahr beim 24h Rennen Nürburgring eingesetzt Lamborghini Squadra Corse konzipierte den Rennwagen auf Grundlage des Huracán STO, mit dem er wichtige Designelemente wie etwa die unverkennbare Lufthutze im Sechseck-Design sowie die Heckfinne teilt. Zur Huracán STO DNA gehören auch der reine Hinterradantrieb sowie der V10-Saugmotor. Der 585 PS starke Bolide bringt lediglich 1.230 Kilogramm auf die Waage und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 275 km/h. Mit an Bord sind speziell angefertigte H&R Rennfedern, die in Verbindung mit dem höhenverstellbaren Renn-Fahrwerk für ein perfektes Setup sorgen. Der GT3 EVO2 entspricht dem technischen Reglement der FIA 2022.
Technische Daten:
Lamborghini Huracán GT3 EVO2
Motor: 5,2 Liter 10-Zylinder-Saugmotor (90°-V-Winkel), Benzin-Direkteinspritzung IDS, Trockensumpfschmierung, Verdichtungsverhältnis
12,7:1, Bosch Motorsport MS6.4 Steuerung
Fahrwerk: Höhenverstellbares Rennfahrwerk mit Doppelquerlenkern, 3-fach verstellb. Stabilisatoren, H&R Rennfedern
Antriebsart: Hinterradantrieb mit mechanischem Sperrdifferenzial, 10-stufig über das Lenkrad verstellbare Bosch-Motorsport-Traktionskontrolle
Getriebe: Sequenzielles, pneumatisch betätigtes 6-Gang-Getriebe von Hör, hydraulisch über Wippen am Lenkrad gesteuerte 3-Scheiben-Rennkupplung, Leichtbau-Schwungrad
Chassis: Hybrid-Chassis aus Aluminium und Carbonfaser, Außenbleche aus Carbon-Verbundwerkstoffen mit Schnellverschluss (DZUS)
Räder: VA 12x18” ET45.65 mit Michelin Confidential 300/680-18 HA 13x18” ET37.85
mit Michelin Confidential 310/710-18
Bremsen: VA Tm Racing 380x34 mm, 6-Kolben-Monoblockbremssättel, HA Tm 355x32 mm, 4-Kolben-Monoblockbremssättel,
Abmess.: Länge 4551 mm, Breite
2221 mm (mit Außenspiegeln)
Gewicht: Trockengewicht 1.230 kg
Tank:
120 Liter, FT3-Standard
Foto-Credits: ABT Sportline, Verwendung frei, Belegexemplar erbeten

Jedes Porschemodell erzählt seine eigene Geschichte. Mit der Baureihe 993 endete indes eine Ära – die Epoche der luftgekühlten Porsche. Zum Ende der Modellreihe bot Porsche für den 993 Turbo eine Leistungssteigerung ab Werk an: Die seltene WLS II wurde ausschließlich im Jahr 1998 verbaut.
Dieses Fahrzeug ist eines davon und gehört zur privaten Sammlung von Helena und Christian Heine, den Kindern von Werner Heine, einem der beiden Unternehmensgründer der H&R Spezialfedern GmbH & Co.KG, der die Firma zusammen mit Heinz Remmen 1981 ins Leben gerufen hat.
Exakt dieser Porsche 993 Turbo wird in diesem Jahr zum ersten Mal auf der Essen Motorshow gezeigt, an der H&R zum 35. Mal als Aussteller teilnimmt.
Selbstredend, dass in Werners Porsche ein H&R Gewindefahrwerk verbaut wurde, denn das gab es bei Porsche weder für Geld noch für gute Worte. Das unter der Teilenummer 29954-1 noch heute lieferbare Fahrwerk ermöglicht ein variable Tieferlegung zwischen 30 bis 60 Millimeter.
Doch zurück zum Porsche 993 Turbo, von dem im letzten Modelljahr 1998 nur ca. 550 Exemplare gebaut wurden. Man geht davon aus, dass etwa 20-25% davon mit der WLS II ab Werk ausgerüstet waren. Wir reden also von maximal 140 Fahrzeugen und dem Grund dafür, dass dieses spezielle Modell heute ein begehrtes Sammlerstück ist, um nicht zu sagen, eine Ikone der Porsche-Historie.
Durch die GT2 Technik, maßgeblich zwei größere Turbolader nebst neuem Steuergerät, wurde die Leistung von 408 auf 450 PS erhöht. Des Weiteren steuerte man in Zuffenhausen im Rahmen der WLS II einen Zusatzölkühler und die charakteristische Vierrohrauspuffanlage bei. Mit diesen Maßnahmen soll der 993 Turbo mit WLS II in nur 12,8 Sekunden den Spurt von Null auf 200 km/h absolviert haben - für damalige Zeiten ein fast unvorstellbarer Wert und selbst heute noch eine echte Ansage. Litronic-Scheinwerfer für eine bessere Sicht, eine automatische Geschwindigkeitsregelanlage, ein Bordcomputer und ein Hifi-Klangpaket, für diejenigen, denen der Klang aus dem Heck nicht reichte, komplettierten den fulminanten Auftritt des Traumwagens. Innen kamen schwarze Glattledersitze, natürlich vollelektrisch mit Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, zum Einsatz, auch die Türtafeln und die Mittelkonsole waren in edle Häute gewandet.
Apropos Klang im Heck: Nicht Wenige der damaligen H&R Belegschaft wussten immer, wann der Chef kam – sie hörten Werner Heine, wenn er morgens aufs Werksgelände fuhr. Dieser ganz eigene, heiser -röchelnde Sound des hoch aufgeladenen Sechs-Zylinder-Boxers sorgte damals wie heute für Gänsehaut - herrliche Zeiten, als sich Sportwagen noch wie Sportwagen anhören durften!
Techn. Daten Porsche 911 Typ 993 Turbo mit Werksleistungssteigerung (WLS II)
Baujahr: 03/1998
Leitung: 450 PS (Serie 408 PS)
Fahrwerk: einstellbares H&R Gewindefahrwerk (29951-1)
VA 30-60mm / HA 30-50mm
H&R auf der Essen Motor Show 2025:
Halle 7, Stand 7A10
Die H&R Spezialfedern GmbH & Co. KG ist einer der führenden Hersteller hochwertiger Fahrwerkskomponenten für Automobile. Das derzeitige Sortiment umfasst Teile für eine breite Modellpalette und wird kontinuierlich ausgebaut. Rund 120 Mitarbeiter entwickeln und produzieren mit höchstem Qualitätsanspruch Tieferlegungsfedern, Stoßdämpfer, Sport- und Gewindefahrwerke, Distanzscheiben und Stabilisatoren. Weiterhin fertigt H&R auch Druck- und Zugfedern für industrielle Anwendungen. Am zentralen Standort in Lennestadt (Sauerland) stellt das Unternehmen unter dem Markenzeichen H&R Qualitätsprodukte für Kunden und Auftraggeber in weltweit über 70 Ländern her. In Nordamerika und Großbritannien ist H&R mit eigenen Tochtergesellschaften vertreten.
H&R steht für intensiven Technologietransfer vom internationalen Motorsport in die Entwicklung innovativer Fahrwerkskomponenten für Straßenautomobile. Führende Teams der Formel 1, der DTM, der Langstrecken-Klassiker in Le Mans und dem Nürburgring sowie andere Rennserien setzen auf die Technologie von H&R. Auch die Automobilindustrie vertraut auf das Know-how des Fahrwerkspezialisten: So rüstet Porsche viele Sport- und Rennmodelle ab Werk mit H&R-Technologie aus.
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