2025 feiert der Neuburger Fahrzeugpflegespezialist Sonax das 75-jährige Jubiläum. 1950 kamen die ersten Produkte unter dem Namen Sonax auf den Markt. Seitdem steht diese Marke wie kein andere als Synonym für hochwertige Autopflegeprodukte. Das aktuelle Kapitel der erfolgreichen Unternehmensgeschichte schreibt Sonax mit wegweisenden Expansionsaktivitäten, jungen Talenten in allen Unternehmensbereichen und einer stetig weiterentwickelten Markenphilosophie.
„Wir sind sehr stolz auf die erfolgreiche Geschichte der Unternehmensgruppe, die mein Ur-Großvater begründet und die vor allem mein Großvater und Vater mit Ideenreichtum und Engagement weiterentwickelt haben. Unser Blick ist jedoch klar nach vorne gerichtet – auf die Fans und Kunden von heute und morgen,“ stellt Manfred Hoffmann, geschäftsführender Gesellschafter der Sonax GmbH heraus: „Die Weichen für die Zukunft sind gestellt. Mit unserem Know-how, dem modernen Markenauftritt, der leistungsfähigen Infrastruktur in Forschung und Entwicklung sowie Produktion und Logistik ist unsere Wettbewerbsfähigkeit und weiteres Wachstum auch zukünftig gewährleistet.“
Motor des Erfolgs ist die umfassende Expertise, die hinter dem leistungsstarken Produktprogramm steht: Zu diesem zählen nicht nur einzigartige Innovationen im Bereich der Lackpflege, der manuellen Innen- und Außenreinigung von Fahrzeugen, der Wintersaison oder der Produktlinien „Bike“ und „Caravan“. Mit einem bewährten Produktportfolio für Nutzfahrzeugpflege, den Waschanlageneinsatz, die professionelle Fahrzeugpflegedienstleistung sowie für vielfältige Industrieanwendungen ist der Hersteller heute so breit aufgestellt wie kaum eine andere Dachmarke.
Premium-Marke für die Autopflege
Am 11. Mai 1949 wurde die Marke Sonax eingetragen und rechtlich geschützt. In den Anfangsjahren des Unternehmens wurde die Marke „SONA“ für Haushaltsprodukte wie Silberputzmittel verwendet. Für die Autopflegesparte entwickelten die Gründer daraus den Markennamen „SONAX“ mit dem Zusatz „X“ als Synonym für „Wax“. So startete das Unternehmen 1950 in die Automobilpflegesparte.
Seitdem hat sich Sonax zur globalen Marke mit einem Umsatz von 161 Millionen Euro im Jahr 2024 entwickelt. Der Exportanteil ist auf über 43 Prozent gestiegen. Heute beschäftigt das Unternehmen 437 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sonax Produkte sind in ganz Europa und auf allen Kontinenten verfügbar – insgesamt in 110 Ländern. Damit ist die Sonax GmbH der umsatzstärkste Zweig der Unternehmensgruppe Hoffmann. Zu dieser gehört auch die Hoffmann Mineral GmbH, die Kieselerde abbaut und veredelt – ein Geschäft, dass bereits 1903 durch die Gründer der Unternehmerfamilie Hoffmann aus der Taufe gehoben wurde. Ein weiterer Geschäftsbereich der Gruppe ist die Duro Druck GmbH, die sich als Etikettendruckerei erfolgreich im Markt bewegt.