Semmelweissstrasse 56-64
DE 12524 Berlin
Produkte und Messeneuheiten

Vollcarbon-Tesla feiert Weltpremiere

Vollcarbon-Tesla feiert Weltpremiere
Neuheit

Zwar liegt die Kernkompetenz des TurboZentrums auf Turboladern und somit der Leistungssteigerung von Verbrennungsmotoren. Mit Blick auf die Zukunft hat sich das Berliner Unternehmen jedoch schon jetzt mit dem Tesla Model S befasst. Die Beweggründe dafür liegen auf der Hand: „Ein Tesla ist sozusagen die Performance der Zukunft“, sagt René Berger, Geschäftsführer der TurboZentrum GmbH. „Wenn es in einigen Jahren oder Jahrzehnten nur noch Elektromotoren gibt, ist Tesla ganz vorne dabei, wenn es um den Rausch nach Geschwindigkeit geht.“

Mit der Zuwendung zum Elektroauto begibt sich das sonst insbesondere in Sachen Verbrennungsmotor erfahrene Unternehmen nun auf Neuland und stellt dabei ein eindrucksvolles Projekt auf die Beine: Ein Model S wie dieses hat es bisher noch nicht gegeben. Es besticht mit einem In- wie Exterieur aus Vollcarbon.

Durch den äußerst großzügigen Einsatz des edlen Werkstoffs und aufgrund der Tatsache, dass das TurboZentrum den Tesla weitreichend leerräumt, speckt er 300 Kilogramm ab. Doch der Stromer wird nicht nur leichter, sondern auch deutlich schneller als das Serienmodell sein. Genauere Informationen zu den optischen Modifikationen, die dem Tesla zu einem herausragend sportlichen Design verhelfen, und den diversen technischen Änderungen gibt das Unternehmen vorläufig noch nicht Preis. Nur soviel: Die Bremsanlage ist auch aus Carbon.

Im Übrigen bleibt es also spannend: Alle weiteren Daten und Fakten gibt es auf der Essen Motor Show. Dort wird das neue Tesla Model S des TurboZentrums seine Weltpremiere feiern. Sobald die Saison 2018 es mit wärmer werdenden Temperaturen wieder zulässt, wird der Wagen dann erstmals auch fahrdynamisch in Aktion treten und nicht mehr nur mit seiner Carbon-Außenhaut glänzen, sondern ebenso mit beeindruckenden Performance-Werten.

Unternehmensprofil

Das TurboZentrum ist die erste Anlaufstelle wenn es um Produkte zur Leistungssteigerung von Motoren geht. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf Turboladern, welche das Unternehmen in-house bearbeitete und optimiert.

Kontakt-/ Terminanfrage