Semmelweisstr. 56-64
DE 12524 Berlin
Ansprechpartner
TurboZentrum GmbH
Produkte und Messeneuheiten

Der stärkste Toyota Supra MK5 mit fast 800 PS

Der stärkste Toyota Supra MK5 mit fast 800 PS
Neuheit

In Kooperation mit der Tuning-Schmiede „Dreihundert“ aus Dresden präsentiert das TurboZentrum den stärksten straßenzugelassenen Toyota Supra MK5 der Welt, ein gelbes Biest mit Power ohne Ende.

Die fünfte Generation des Toyota Supra (A90) leistet ab Werk 340 PS. Dass der im neuen Supra verbaute Reihensechszylinder aus dem Hause BMW aber zu deutlich mehr in der Lage ist, zeigt die Dresdner Tuning-Firma „Dreihundert“ am Stand von TurboZentrum auf eindrucksvolle Weise: Fast 800 PS und 900 Nm leistet der Wagen in der aktuellen Ausbaustufe.

Ein gelbes Biest
781. So lautet die Zahl der Pferdchen, die laut Messung auf dem Prüfstand unter der Haube des gelben Biests galoppieren. Den Leistungszuwachs erzielten die Tuner durch zahlreiche Modifikationen am Motor. Herzstück der Leistungssteigerung ist ein BorgWarner EFR 8474 Turbolader mit Aluminium-Rumpfgruppe, internem Wastegate und elektronischer Ladedruckregelung. Durch Kolbenbearbeitung sank die Verdichtung auf 10,4:1 und der Zylinderkopf wurde ebenfalls überarbeitet.

Natürlich wurden auch umfangreiche Umbauten am Antriebsstrang vorgenommen. Der Kurbeltrieb des Toyota wurde präzisionsgewuchtet, die Ölgalerie der Kurbelwelle modifiziert. Im Bereich von Abgasgehäuse, Edelstahlkrümmer und Downpipe setzt der Tuner auf eine wirkungsvolle Thermoisolation. Zu den weiteren Modifikationen zählen unter anderem stabilere H-Schaft-Pleuel, eine Aquamist Wasser-Methanol-Einspritzung und ein KW Gewindefahrwerk V3. Außerdem wurde eine PureBoost Software implementiert.

Angebotsspektrum

Blankes Metall statt nackter Haut: TurboZentrum zeigt den etwas anderen Tuning-Kalender

Blankes Metall statt nackter Haut: TurboZentrum zeigt den etwas anderen Tuning-Kalender

Aufnahmen leicht bekleideter Damen gelten als fester Bestandteil eines Tuning-Kalenders. Dass es aber auch anders geht, beweist das TurboZentrum mit seinem Performance Kalender 2020. Darin dreht sich alles um blankes Metall anstatt um nackte Haut. Ziel ist es, die Technik hinter dem Tuning in den Fokus zu rücken.

Eine attraktive Frau mit Hot Pants räkelt sich im Januar auf der Motorhaube eines traumhaft getunten Wagens. Im Februar setzt eine ebenfalls knapp bekleidete Dame das Heck eines anderen Flitzers in Szene. So ähnlich geht es bis zum Dezember. Dieses simple, aber erfolgreiche Konzept zieht sich wie ein roter Faden durch klassische Tuning-Kalender. Einen vollkommen anderen Weg schlägt jedoch das TurboZentrum ein.

Ohne Trockeneis und Nackedeis

Anstatt weibliche Schönheiten in den Mittelpunkt zu stellen, rückt das TurboZentrum in seinem Tuning-Kalender die wesentlichen Bauteile des Performance-Tunings ins rechte Licht. Dabei ist es jeden Monat ein anderes Bauteil aus der Produktpalette, dessen ganz eigene Ästhetik der Performance Lieferant auf besondere Weise zur Geltung kommen lässt.

Den streng limitierten, hautfreien Tuning-Kalender verkauft das TurboZentrum erstmalig auf der Motor Show Essen 2019 am eigenen Stand (Halle 03; Stand 3A33) zum Preis von 10€. Kleiner Hoffnungsschimmer für Abwesende: Sollten nach der Messe nicht alle Exemplare vergriffen sein, so wird der Kalender im Nachhinein auch im Online-Shop bestellbar sein.

Angebotsspektrum

Xona Rotor - Turbolader in Perfektion

Xona Rotor - Turbolader in Perfektion

Innovation und beste Qualität. Diese beiden Attribute beschreiben Xona Rotor Turbolader perfekt. Mit der neuen XR-Baureihe setzt das Unternehmen Maßstäbe im Performance-Bereich. Interessierte Tuning-Fans können sich am TurboZentrum-Stand (Halle 03; Stand 3A33) rundum zu den verschiedenen Neuerungen, Vorteilen und Einsatzmöglichkeiten beraten lassen.

Alleinstellungsmerkmale der Xona Rotor Turbolader sind u.a. die neuen UHF Turbinenräder der zweiten Generation (ab 2019), das einzigartige Kugellagersystem mit variabler Vorspannung und das Dual Kolbenringsystem an beiden Enden des Abgasrades. Zu den Qualitätsmerkmalen der XR-Baureihe von Xona Rotor gehört die komplett CNC-gefertigte, hochfeste Rumpfgruppe aus Edelstahl, die über verlängerte Wasserkanäle verfügt und 100% Made in USA ist.

Innovationen von Xona Rotor by TiAL Sport

Die Bezeichnung UHF steht für „Ultra High Flow“. Durch das zum Patent angemeldete Splitter-Blade-Design ist ein Feintuning der Blattbelastung möglich: Der hohe Wirkungsgrad entspricht dem einer Turbine mit vielen Schaufeln, während das „Schluckvermögen“ so großzügig wie bei einer Turbine mit geringer Schaufelanzahl ausfällt. Besonders stolz ist man bei Xona auch auf das einzigartige Kugellagersystem mit variabler Vorspannung. Dieses Vorspannsystem hält in jeder Situation die ideale Vorspannung und minimiert so die negativen Effekte (erhöhter Verschleiß und verkürzte Lebensdauer), welche die auf die Turbinen- und Verdichterräder wirkenden Drücke bei zu großer oder zu geringer Vorspannung hervorrufen.

All das kommt nicht von ungefähr. In jedem Xona Rotor Turbolader steckt das Know-How von TiAL Sport, wobei Xona – anders als viele andere Hersteller – seine Verdichter, Abgasräder und Lager komplett selbst entwickelt. Ab sofort können Interessenten die XR-Baureihe in drei Größen (X2C, X3C, X4C) und diversen Varianten beim TurboZentrum bestellen.

Angebotsspektrum

Straßenlage satt – Ultra Racing Performance Parts am TurboZentrum-Stand

Auf der Suche nach fahrdynamischen Verbesserungen ist das renommierte Unternehmen Ultra Racing die richtige Adresse. Im Rahmen der Essen Motor Show 2019 erfahren die Besucher am Stand von TurboZentrum (Halle 03; Stand 3A33) alles rund um die Produktpalette, die ein breites Sortiment von Fahrwerks- und Karosseriestreben umfasst.

Domstreben, Stabilisatoren sowie verschiedene Verstärkungsstreben für den Innenraum und den Karosserierahmen sind das Fachgebiet von Ultra Racing. Dank der großen Auswahl ist die Verbesserung der Fahrdynamik ein leichtes Unterfangen. Erhöhter Grip bei zügigen Kurvenfahrten bedeutet allerdings nicht nur schnellere Rundenzeiten, sondern auch ein deutliches Sicherheitsplus.

Originalteile vom deutschen Distributor

Fahrwerks- und Karosseriestreben von Ultra Racing sind bei Tunern und Motorsportlern gleichermaßen beliebt. Aufgrund dieser Beliebtheit sind weltweit viele billige Fälschungen im Umlauf. Dabei sind die Qualitätsunterschiede so gravierend, dass nicht nur die gewünschte Performance fehlt, sondern von solchen Plagiaten sogar ein Sicherheitsrisiko ausgehen kann.

Dabei ist es gerade die hervorragende Qualität, die für Versteifungsstreben und Stabilisatoren von Ultra Racing spricht. Durch die Verwendung von spezialgehärtetem Stahl verspricht der Hersteller eine lebenslange Garantie auf seine Teile.

Das TurboZentrum ist exklusiver deutscher Distributor für Ultra Racing. Daher können Sie sicher sein, dort nur Originalteile in bester Qualität zu bekommen.

Angebotsspektrum

Athena Rennsport Zylinderkopfdichtungen - Höchste Qualität für die höchsten Ansprüche

Athena Rennsport Zylinderkopfdichtungen - Höchste Qualität für die höchsten Ansprüche

Performance-Tuner wissen: Die Zylinderkopfdichtung ist eine komplexe und entscheidende technologische Komponente, die Wahl einer hochwertigen Dichtung ist die Grundlage für einen haltbaren Motor. Am TurboZentrum-Stand (Halle 03; Stand 3A33) können sich Besucher der Motor Show Essen 2019 die verschiedenen Vorteile von Athena Dichtungen erklären lassen.

Insbesondere die mehrschichtigen Kopfdichtungen von Athena genießen unter Kennern einen hervorragenden Ruf. Sie sind aus hochwertigem, asbestfreiem Edelstahl (M0115) und überaus elastischen Speicherschichten aufgebaut. Es gibt die drei- bis fünfschichtigen Dichtungen in mehreren Materialstärken für diverse Anforderungsprofile. Jede Schicht wird einzeln mit modernster Lasertechnik geschnitten. Silikonbördelungen an kritischen Stellen verbessern die Abdichtung aller Wasser- und Ölkühlkanäle.

Dichtungen in Erstausrüsterqualität (alternativ: Dicht. Dichter. Athena.)

Die MLS (MultiLayerSteel) Dichtungen von Athena wurden speziell entwickelt, um die steigenden Zylinderdrücke und -temperaturen moderner Motoren zu bewältigen. Um allen aktuellen Anforderungen des Marktes zu entsprechen, führt Athena während der Konstruktionsphase und während der Versuche auf dem Prüfstand stets sorgfältige Kontrollen der Zylinderkopfdichtungen durch. Die Dichtungen sind für Motoren mit Gusszylinderblöcken und Aluminiumzylinderköpfen ebenso wie für Motoren mit Aluminiumzylinderblöcken und Aluminiumzylinderköpfen geeignet. Nicht zuletzt deshalb nutzen viele Automobilhersteller Athena-Dichtungen als Erstausrüstung.

Athena MLS Dichtungen sind direkt beim TurboZentrum erhältlich. Die Lieferung erfolgt mit separaten Edelstahlringen (AISI 304), die sogar bei Motoren mit NOS-Einspritzung oder Turboaufladung mit mehr als 2 Bar Boost eine maximale Abdichtung um die Zylinderbohrung herum gewährleisten. Es ist dabei keine Bearbeitung der Zylinderköpfe oder des Motorblocks nötig.

Angebotsspektrum

Hyundai i30N: TurboZentrum mit Stage 3 Upgrade Kit auf der Essen Motor Show 2019

Hyundai i30N: TurboZentrum mit Stage 3 Upgrade Kit auf der Essen Motor Show 2019

Tolle Nachrichten für Fans des Hyundai i30N: Auf der Motor Show Essen 2019 stellt das TurboZentrum sein Stage 3+ Upgrade Kit für den Golf-Konkurrenten vor. Das Performance-Paket reicht vom leistungsstarken, optimierten Turbolader bis zur passenden Kupplung und bietet somit alles, was Enthusiasten für den Umbau ihres kompakten Südkoreaners benötigen.

Tuning-begeisterte Messebesucher, die einen Hyundai i30N besitzen, sollten unbedingt einen Besuch am TurboZentrum-Stand (Halle 03, Stand 3A33) einplanen. Die Spezialisten für Performance-Teile bieten interessierten Fahrzeugbesitzern ein komplettes Setup an, das den knackigen Kompaktsportler so richtig scharf macht.

Darf es etwas mehr sein?

Herzstück des leistungsstärksten Performance-Kits für den Hyundai i30N ist natürlich der Stage 3+ optimierte Turbolader mit CNC-gefertigtem Verdichterrad, größerer Abgaswelle und Speziallagerung. Hinzu kommt die firmeneigene OEM Upgrade Ansaugung aus Silikon inkl. eigens gefrästem Ansaugstutzen, 89mm Downpipe von HJS und einen Upgrade Wagner Ladeluftkühler. Um die volle Stage 3+ Performance zu genießen, sind außerdem eine Wasser-Methanol-Einspritzung, eine Sachs Motorsport-Kupplung sowie ein Sportluftfilter erforderlich.

Mit dem kompletten Stage 3+ Setup sind problemlos über 400 PS realisierbar. Alle benötigten Bestandteile für das Stage 3+ Upgrade Kit für den Hyundai i30N sind ab sofort beim TurboZentrum bestellbar.

Unternehmensnews

Schluss mit TurboZentrum Berlin

TurboZentrum Berlin ist Geschichte. Es ist Zeit, Abschied zu nehmen. Nicht von der Stadt an sich, aber vom „Berlin“ im Namen. Damit wollen wir dem Umstand Rechnung tragen, dass wir international kaum als Berliner, sondern als deutsches Unternehmen wahrgenommen werden. Aus diesem Grund mussten wir unser gutes altes Logo ändern. Aber wo bei uns was wegfällt, kommt auch eine Menge hinzu: viele neue Produkte!

Da wir eure Fahrzeuge in Zukunft schneller UND sicherer machen wollen, werden wir künftig auch fahrwerkstabilisierende und sicherheitsrelevante Tuning-Teile anbieten. Zum Beispiel Gurte, Sitze und Feuerlöschanlagen sowie diverse Verstärkungsstreben.

Darüber hinaus bauen wir an unserem Standort in Berlin optimierte Produktionsstraßen und einen schöneren Kundenbereich auf. Und als Kunde unseres Online Shops könnt ihr euch bald über zusätzliche Zahlungsarten, diverse Expressversandvarianten und eine neue Telefonhotline für eure Service-Fragen freuen.

Unternehmensprofil

Das TurboZentrum ist die erste Anlaufstelle wenn es um Produkte zur Leistungssteigerung von Motoren geht. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf Turboladern, welche das Unternehmen in-house bearbeitet und optimiert.